myCONCORDIA-Access
Möchten Sie myCONCORDIA nutzen, so benötigen Sie ein Smartphone oder Tablet. Warum das so ist, erfahren Sie auf dieser Seite.
Was ist myCONCORDIA-Access?
Bei der CONCORDIA schützen wir Ihre Daten – und das natürlich auch auf myCONCORDIA. Um den Zugang zu Ihren Daten noch sicherer zu gestalten, nutzen wir die sogenannte Zwei-Faktor-Authentisierung. myCONCORDIA-Access ist die Sicherheitsfunktion, mit der wir Ihre Daten schützen. Ein Login oder eine Änderung der Zugangsdaten wird dabei nur auf einem ausgewählten Gerät durch die Gerätezugangsdaten wie Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder PIN bestätigt.
Warum benötige ich für die Anmeldung bei myCONCORDIA zwingend die myCONCORDIA-App?
Bei einer Zwei-Faktor-Authentisierung braucht es neben der Person, die sich auf myCONCORDIA einloggt, noch einen zweiten Faktor. Dies ist Ihr Mobilgerät, auf dem Sie die myCONCORDIA-App installiert haben. Dank myCONCORDIA-Access können wir sicherstellen, dass nur die Person, die im Besitz des zweiten Faktors – also des hinterlegten Mobilgeräts – ist, ein Login durchführen kann. Dieses Login-Verfahren ist im Vergleich zum früher genutzten SMS-Code sicherer, da ein SMS-Code von mehreren Geräten empfangen werden kann.
Fragen und Antworten zu myCONCORDIA-Access
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Kann ich myCONCORDIA ohne ein Mobilgerät nutzen?
Nein. Um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, brauchen Sie für die Registrierung und für die Anmeldung auf myCONCORDIA ein Mobilgerät. Auf diesem Gerät erhalten Sie nach der Registrierung einen SMS-Code, mit dem Sie Ihren Zugang erstmalig aktivieren können. Nach dieser Aktivierung benötigen Sie bei jeder Anmeldung auf myCONCORDIA das Mobilgerät. So bestätigen Sie Ihre Identität. -
Was kann ich tun, wenn ich die myCONCORDIA-App im App Store bzw. im Google Play Store nicht finde?
Die myCONCORDIA-App ist nur in der Schweiz und den Nachbarländern verfügbar. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr App Store bzw. Ihr Google Play Store auf eines dieser Länder eingestellt ist. Ist dies nicht möglich, kontaktieren Sie bitte den Support Kundenportal. -
Warum muss ich zur Aktivierung von myCONCORDIA-Access eine Gerätesperre auf meinem Mobilgerät einrichten?
Wir setzen eine Gerätesperre voraus, damit Ihre Daten bestmöglich geschützt werden. Durch eine Gerätsperre können wir sicherstellen, dass nur Sie sich Zugang zu myCONCORDIA verschaffen können. -
Kann ich myCONCORDIA auch nutzen, ohne Mitteilungen für myCONCORDIA zu erlauben?
Nein. Um die Anmeldung oder eine Änderung der Zugangsdaten zu bestätigen, müssen Sie Mitteilungen in den Einstellungen auf Ihrem Mobilgerät erlauben. Sie können dies in den App-Einstellungen prüfen. -
Was kann ich tun, wenn ich dasselbe Gerät für verschiedene registrierte Benutzende verwenden möchte?
Die Daten der Benutzenden müssen jeweils in den Einstellungen von myCONCORDIA unter dem Punkt «Benutzerverwaltung» entfernt werden, bevor eine Anmeldung für ein anderes Konto vorgenommen werden kann. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall die Übersicht der bisher eingereichten Belege auf dem Gerät gelöscht wird. Wir empfehlen daher, für jedes Konto ein eigenes Gerät für die Anmeldung zu verwenden. -
Ich habe ein neues Gerät. Wie kann ich mich in myCONCORDIA anmelden?
Hier finden Sie die Anleitung für den Gerätewechsel. -
Was kann ich tun, wenn ich keinen Zugang zu meinem bislang registrierten Mobilgerät habe?
Wenn Sie nicht mehr im Besitz des Gerätes sind, welches Sie für die Bestätigung der Anmeldung in myCONCORDIA verwenden, kontaktieren Sie bitte den Support Kundenportal. Wir helfen Ihnen, das nicht mehr verfügbare Gerät für Ihren Zugang zu entfernen.
Mo–Fr: 8.00–18.00 Uhr
Hotline: +41 41 228 01 88
E-Mail: kundenportal@concordia.ch -
Wie aktiviere ich myCONCORDIA-Access?
Die myCONCORDIA-App können Sie hier herunterladen:
- Öffnen Sie die myCONCORDIA-App auf Ihrem Mobilgerät und melden Sie sich mit Ihrer Versichertennummer und Ihrem Passwort an.
- Folgen Sie den Anweisungen und aktivieren Sie myCONCORDIA-Access. Beachten Sie bitte, dass eine Gerätesperre und das Erlauben von Mitteilungen erforderlich sind.
- Nach der Aktivierung können Sie myCONCORDIA auch auf Ihrem Computer nutzen. Bestätigen Sie dafür die Anmeldung per Push-Mitteilung auf Ihrem Mobilgerät.
- Öffnen Sie die myCONCORDIA-App auf Ihrem Mobilgerät und melden Sie sich mit Ihrer Versichertennummer und Ihrem Passwort an.
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Haben Sie weitere Fragen?
Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den Support Kundenportal.
MO-FR: 08.00-18.00 Uhr
Telefon: +41 41 228 01 88
E-Mail: kundenportal@concordia.ch