Direkte Mitwirkung der Versicherten bei der Rechnungskontrolle
Sind die Angaben auf der Rechnung Ihrer Ärztin oder Ihres Therapeuten korrekt? Oftmals wissen Sie das selbst am besten. Darum ist Ihre Mitwirkung bei der Rechnungskontrolle für uns sehr wertvoll. Neu funktioniert das auch über das Kundenportal myCONCORDIA. Wie genau, erläutert uns Christian Etterlin im Interview.
Kurz und einfach
Manche Rechnungen sind auffällig.
Dann fragt die CONCORDIA bei der Kundin oder dem Kunden nach.
Das ist neu auch über das Kundenportal möglich.
Dank den Kontrollen sparen die Versicherten viel Geld.
Herr Etterlin, warum kontrolliert die CONCORDIA alle Rechnungen
Christian Etterlin: Es ist wie in allen anderen Bereichen des Lebens: Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Auch bei der Rechnungsstellung zu medizinischen Behandlungen. Bei der CONCORDIA arbeiten darum Expertinnen und Experten, die auf die Prüfung der Rechnungen spezialisiert sind. Denn allein im Jahr 2021 hat die CONCORDIA 9.9 Millionen Rechnungen für ihre Versicherten erhalten.
Wie funktioniert dieser Prüfungsprozess?
Die Rechnungen für unsere Kundinnen und Kunden erreichen uns entweder direkt elektronisch von der Leistungserbringerin oder vom Leistungserbringer (zum Beispiel von der Ärztin oder vom Therapeuten), auf dem Postweg oder via myCONCORDIA von unseren Versicherten. Die Papierrechnungen werden von uns digitalisiert, um sie danach gemeinsam mit den elektronischen Rechnungen auf den Weg der automatischen Rechnungskontrolle zu schicken. Wir haben umfassende elektronische Regeln definiert, die die Rechnungen prüfen und einteilen – grob gesagt in «nicht auffällig» oder «auffällig». Im Normalfall stimmt bei einer Rechnung alles, und wir können sie bezahlen oder der versicherten Person zurückerstatten. Ist dies nicht der Fall, kommen unsere Expertinnen und Experten zum Einsatz.
Und was passiert dann?
Unsere Fachleute prüfen die Rechnung manuell ganz genau. Bei Unklarheiten fragen sie bei der Leistungserbringerin bzw. beim Leistungserbringer oder direkt bei der versicherten Person nach. Dabei kann es um die Behandlungsdauer gehen, um die Anzahl der erhaltenen Medikamentenpackungen oder um Zusammenhänge, die auf der Rechnung nicht erkennbar sind. Meistens können wir diese Auffälligkeiten rasch bereinigen und die Rechnungen anschliessend bezahlen. Und das Beste daran ist: Wir sparen durch die konsequente Rechnungsprüfung für unsere Versicherten jährlich sehr viel Geld ein. Allein im Jahr 2021 waren es beispielsweise 353 Millionen Franken!
Und das Beste daran ist: Wir sparen durch die konsequente Rechnungsprüfung für unsere Versicherten jährlich sehr viel Geld ein. Allein im Jahr 2021 waren es beispielsweise 353 Millionen Franken!
Das bedeutet, dass dieser Prozess allen Versicherten etwas bringt?
Ja, natürlich! In erster Linie profitiert die betroffene versicherte Person, weil zum Beispiel ihre Kostenbeteiligung tiefer ausfällt. Gleichzeitig kommen die Einsparungen aber allen Prämienzahlenden zugute, indem die Prämien weniger stark erhöht werden müssen.
Was kann ich als Kundin oder Kunde der CONCORDIA selbst tun
Kontrollieren Sie jede Rechnung. Denn manche Dinge können nur Sie wissen. Wie viele Medikamentenpackungen haben Sie tatsächlich erhalten? Wie lange waren Sie bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt? Wurde etwas verrechnet, das Sie gar nicht beansprucht haben?
Nun stellen Sie neu den Versicherten via myCONCORDIA Fragen zu den Rechnungen?
Ja. Diese neue Funktion auf myCONCORDIA hat einen grossen Vorteil: Wir können die Versicherten digital und in Echtzeit in die Rechnungskontrolle einbinden. Sollte zum Beispiel eine Ihrer Rechnungen eine Auffälligkeit aufweisen, kontaktieren wir Sie per E-Mail oder SMS.Danach können Sie einfach mit ein paar Klicks Fragen direkt auf myCONCORDIA beantworten. So helfen Sie uns dabei, Kosten zu sparen; für sich selbst, aber auch für alle anderen CONCORDIAVersicherten. Aber keine Sorge, Sie erhalten nicht zu jeder Rechnung eine Frage. Wir kontaktieren Sie nur, wenn es eine Unklarheit gibt. Und sollte dieser Fall einmal eintreten, so freuen wir uns über Ihre Mithilfe.
- Stimmt das Behandlungsdatum?
- Stimmt die Dauer der Behandlung?
- Wurden Ihnen die verrechneten Medikamente oder Materialien in dieser Menge ausgehändigt? Sind die verrechneten Leistungen (z. B. Röntgenuntersuchungen) erbracht worden?
- Falls ein Notfallzuschlag verrechnet wurde: Handelte es sich um eine Notfallbehandlung?
Unter concordia.ch/rechnungskontrolle finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Prüfung von Leistungsabrechnungen.