Geschäftsbericht 2023
Das Geschäftsjahr 2023

Ein Rekordjahr für die CONCORDIA

Im Jahr 2023 haben uns rund 70'000 zusätzliche Grundversicherte ihr Vertrauen geschenkt – ein unübertroffenes Ergebnis in der Geschichte dieses Unternehmens. Finanziell ist die CONCORDIA für die Zukunft bestens gewappnet.

Das oberste Ziel der CONCORDIA ist es, den Versicherten eine verlässliche und persönliche Wegbegleiterin zu sein. Diesem Anspruch konnten wir im Herbst 2023 bei der Ankündigung der Prämien für das Folgejahr erneut gerecht werden: Im Schweizer Branchenvergleich fiel der Prämienanstieg bei der CONCORDIA deutlich unterdurchschnittlich aus.

Zusätzliche Grundversicherte


Der Zuwachs von 70'000 Grundversicherten markiert für die CONCORDIA ein Rekordjahr und deckt sich mit unserem Ziel eines nachhaltig angelegten Wachstumskurses. Auf der finanziellen Seite schlugen im Berichtsjahr zum einen hohe Leistungskosten für Versicherungsfälle zu Buche, zum anderen stieg der versicherungstechnische Rückstellungsbedarf. Die erfreuliche Rendite auf den Kapitalanlagen setzten wir zugunsten von Wertschwankungsrückstellungen ein, damit wir die Prämien weiterhin unabhängig von den Kapitalmärkten festlegen können.

Die CONCORDIA Schweizerische Kranken- und Unfallversicherung AG erzielte ein Gesamtergebnis von minus CHF 98 Mio., die CONCORDIA Versicherungen AG schloss das Geschäftsjahr mit einem Ertragsüberschuss von knapp CHF 25 Mio. ab. So resultierte im Berichtsjahr unter dem Strich zwar insgesamt ein deutlich negatives Finanzergebnis – gerade dank einer vorausschauenden Geschäftspolitik und der sehr guten Reservesituation ist die CONCORDIA für die Zukunft jedoch bestens gewappnet und kann den Versicherten auch langfristig finanzielle Sicherheit versprechen.

Tiefe Verwaltungskosten


Die CONCORDIA setzt alles daran, die Verwaltungskosten tief zu halten. Diese Bemühungen zeigten im Geschäftsjahr 2023 erneut Wirkung, so konnte der Verwaltungskostenanteil weiter gesenkt werden: In der Grundversicherung wurden von einem Prämienfranken lediglich noch 4.7 Rappen für die Verwaltung ausgegeben.

Verarbeitete Rechnungen


Zudem legen wir sehr viel Wert auf eine strikte Rechnungskontrolle. Ohne Berücksichtigung der Rechnungen für Covid-19-Tests wurden im Berichtsjahr 9.5 Mio. Rechnungen bearbeitet, das sind 5 % mehr als im Vorjahr. Davon wurden nach genauer Prüfung 9.1 Mio. Rechnungen sofort bezahlt, 475'000 Rechnungen mussten zur Korrektur an die Rechnungsstellenden zurückgewiesen werden, weil sie nicht versicherte Leistungen enthielten oder fehlerhaft waren. Durch Leistungsmanagement und Rechnungskontrollen sparte die CONCORDIA im Jahr 2023 CHF 388 Mio.
Downloads

Wollen Sie detaillierte Angaben zum Jahr 2023 sehen? Laden Sie den Geschäftsbericht als PDF herunter.

Die CONCORDIA wurde 1913 als Verein gegründet. In den über 100 Jahren seit der Gründung hat sich die CONCORDIA zu einem modernen Unternehmen im Gesundheitsmarkt entwickelt. Mit 190 Agenturen und Geschäftsstellen gehören wir heute zu den grössten Schweizer Krankenversicherern – und sind immer noch unter dem Dach eines nicht profitorientierten Vereins organisiert.

Erfahren Sie mehr über uns.