Medgate – über 20 Jahre
Erfahrung in Telemedizin
Mit einer smartDoc-Versicherung bei der CONCORDIA erhalten Sie medizinische Hilfe rund um die Uhr – ganz egal, wo Sie sich gerade aufhalten. Doch was passiert eigentlich, wenn man die digitale Gesundheitspraxis Medgate kontaktiert?
«Bei einem Anruf bei Medgate sprechen Sie zuerst am Patientenempfang. Es findet eine erste Einschätzung statt, und im Normalfall erhalten Sie fristgerecht einen Termin je nach medizinischer Dringlichkeit. Im Notfall werden Sie direkt an eine Ärztin oder einen Arzt weitergeleitet.», erklärt Dr. med. Timo Rimner, Director Service Management bei Medgate Schweiz. Die Ärztin oder der Arzt macht sich anschliessend mit einigen gezielten Fragen zu den aktuellen Symptomen und zu Ihrer Vorgeschichte ein scharfes Bild. Die Fachärzte von Medgate sind alle speziell für telemedizinische Konsultationen geschult. Aufgrund Ihrer Antworten erteilt sie oder er eine Behandlungsempfehlung: eine Selbstbehandlung oder einen physischen Besuch bei der Ärztin oder beim Arzt innerhalb des Medgate Partner Networks.
Warten müssen Sie übrigens kaum. Denn die Mitarbeitenden am «Empfang» sind so eingeteilt, dass sie die meisten Anrufe in weniger als einer halben Minute entgegennehmen können. Das klappt auch während saisonaler Schwankungen wie beispielsweise bei der jährlichen Grippewelle. «Medgate hat sehr viel Erfahrung darin, schnell zu rekrutieren und die Kapazitäten hochzufahren. So haben wir das natürlich auch während der Corona-Pandemie gemacht. Unsere saisonale und vorausschauende Planung hilft uns dabei», so Timo Rimner.
Bei der Chat-Funktion geht es ganz ähnlich. Nach ein paar ersten Fragen über einen Chat-Bot in der CONCORDIA Medgate App, findet die medizinische Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt statt.
Persönlicher Arzttermin: Wohin gehe ich?
Nach der telefonischen oder der Chat-Beratung erteilt die Ärztin oder der Arzt eine Behandlungsempfehlung. Ist ein physischer Arztbesuch nötig, so wird während der telefonischen bzw. digitalen Konsultation bei Medgate nach einer geeigneten Spezialistin oder einem geeigneten Spezialisten gesucht. Timo Rimner erklärt: «Je nach Dringlichkeit und Fachrichtung suchen wir gemeinsam mit der Patientin oder dem Patienten eine medizinische Fachperson aus dem Medgate Partner Network. In diesem Netzwerk sind rund 3'000 medizinische Leistungserbringer, an die wir die Versicherten weiterleiten können. Natürlich berücksichtigen wir dabei auch den Wohn- oder Arbeitsort der versicherten Person. Sie erhalten also eine Empfehlung beispielsweise für eine Ärztin, oder eine Chiropraktorin in Ihrer Nähe. Medgate hat selbst keine eigenen Arztpraxen.»
Sollten Sie zu einer Spezialistin oder einem Spezialisten überwiesen werden, so erhält Medgate automatisch Bescheid über das Ergebnis Ihres Arztbesuches. Dieser Befund wird in Ihre digitale Patientenakte eingepflegt – auf diese Weise wissen die medizinischen Fachpersonen bei Medgate Bescheid über Ihre bisherigen Befunde und können bei künftigen Anrufen darauf eingehen.
Sind Sie mit der Behandlung zufrieden, können Sie die behandelnde Ärztin oder den behandelnden Arzt im CONCORDIA Medgate App hinterlegen. So werden Ihre Favoriten für allfällige weitere Behandlungen berücksichtigt. Waren Sie früher in einem Hausarztmodell, kann es natürlich auch sein, dass ihr damaliger Hausarzt oder Hausärztin im Medgate Partner Network ist – erkundigen Sie sich bei Ihrem nächsten Kontakt mit der digitalen Gesundheitspraxis Medgate.
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… ich ein Arztzeugnis für meinen Arbeitgeber bzw. meine Arbeitgeberin brauche?
Die Medgate Ärztin oder der Medgate Arzt macht sich am Telefon oder per Video ein Bild und zieht dabei auch die Selbstuntersuchung hinzu. So kann sie oder er die Arbeitsfähigkeit gut beurteilen. Bei manchen Fällen ist dies am Telefon nicht möglich, so beispielsweise bei einem längerfristigen Arbeitsausfall. Dann werden Sie an eine physische Arztpraxis weitergeleitet.
… wenn ein Notfall eintritt?
Bei einem Notfall kontaktieren Sie direkt 144.
… wenn ich ein Medikament falsch eingenommen habe und unsicher bin?
Bitte kontaktieren Sie Medgate. Die Ärztin bzw. der Arzt entscheidet, ob die falsche Einnahme gefährlich ist und welche Massnahmen zu treffen sind. Sollte es sich um die Einnahme gefährlicher oder giftiger Substanzen handeln, so kontaktieren Sie bitte die Tox-Info 145.
… wenn ich ein Rezept für ein bereits mir bekanntes Medikament benötige?
Die Ärztin bzw. der Arzt von Medgate kann Ihnen auch Rezepte für Medikamente ausstellen. Handelt es sich jedoch um ein Medikament, das regelmässige Laborkontrollen voraussetzt oder unter das Betäubungsmittelgesetzt A+ fällt, so ist eine physische Untersuchung nötig.
… wenn ich eine Vorsorgeuntersuchung bzw. einen Check-up machen möchte?
Medgate klärt Ihre Vorgeschichte mit Ihnen ab und zeigt Ihnen auf, welche Vorsorgeuntersuchungen bzw. Check-ups in Ihrem Alter vorgesehen sind. In der Folge werden Sie zur entsprechenden Fachärztin bzw. zum entsprechenden Facharzt überwiesen.
Daten und Fakten über Medgate
- Seit dem Jahr 2000 in der Schweiz aktiv
- Rund 320 motivierte Mitarbeitende
- Über 100 erfahrene, bei Medgate festangestellte Ärztinnen und Ärzte
- Beratung rund um die Uhr per App, Telefon, Video und Chat
- Über 3'000 Leistungserbringer wie Hausärztinnen und -ärzte, Physiotherapeuten, Chiropraktiker, Ernährungsberaterinnen und -berater, Apotheken etc. im Medgate Partner Network
- 95 % Patientenzufriedenheit
- Direkte Verrechnung über die Krankenversicherung
- Rund 50 % aller Fälle können direkt via Medgate abgewickelt werden
- Rund 10 bis 15 % der Patientinnen und Patienten werden an Spezialistinnen und Spezialisten weitergeleitet
smartDoc: Das telemedizinische Grundversicherungsmodell der CONCORDIA
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