Medgate Arzt

Medgate – über 20 Jahre
Erfahrung in Telemedizin

Mit einer smartDoc-Versicherung bei der CONCORDIA erhalten Sie medizinische Hilfe rund um die Uhr – ganz egal, wo Sie sich gerade aufhalten. Doch was passiert eigentlich, wenn man die digitale Gesundheitspraxis Medgate kontaktiert?

Das Prinzip ist einfach: Bei einer medizinischen Frage kontaktieren smartDoc-Versicherte zuerst die digitale Gesundheitspraxis von Medgate. Dies kann via Telefon passieren oder mit Hilfe der CONCORDIA Medgate App. Doch wer nimmt sich meinem Problem an – mit wem spreche ich?

Timo Rimner «Bei einem Anruf bei Medgate sprechen Sie zuerst am Patientenempfang. Es findet eine erste Einschätzung statt, und im Normalfall erhalten Sie fristgerecht einen Termin je nach medizinischer Dringlichkeit. Im Notfall werden Sie direkt an eine Ärztin oder einen Arzt weitergeleitet.», erklärt Dr. med. Timo Rimner, Director Service Management bei Medgate Schweiz. Die Ärztin oder der Arzt macht sich anschliessend mit einigen gezielten Fragen zu den aktuellen Symptomen und zu Ihrer Vorgeschichte ein scharfes Bild. Die Fachärzte von Medgate sind alle speziell für telemedizinische Konsultationen geschult. Aufgrund Ihrer Antworten erteilt sie oder er eine Behandlungsempfehlung: eine Selbstbehandlung oder einen physischen Besuch bei der Ärztin oder beim Arzt innerhalb des Medgate Partner Networks.

Warten müssen Sie übrigens kaum. Denn die Mitarbeitenden am «Empfang» sind so eingeteilt, dass sie die meisten Anrufe in weniger als einer halben Minute entgegennehmen können. Das klappt auch während saisonaler Schwankungen wie beispielsweise bei der jährlichen Grippewelle. «Medgate hat sehr viel Erfahrung darin, schnell zu rekrutieren und die Kapazitäten hochzufahren. So haben wir das natürlich auch während der Corona-Pandemie gemacht. Unsere saisonale und vorausschauende Planung hilft uns dabei», so Timo Rimner.

Bei der Chat-Funktion geht es ganz ähnlich. Nach ein paar ersten Fragen über einen Chat-Bot in der CONCORDIA Medgate App, findet die medizinische Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt statt.
 

Persönlicher Arzttermin: Wohin gehe ich?

Nach der telefonischen oder der Chat-Beratung erteilt die Ärztin oder der Arzt eine Behandlungsempfehlung. Ist ein physischer Arztbesuch nötig, so wird während der telefonischen bzw. digitalen Konsultation bei Medgate nach einer geeigneten Spezialistin oder einem geeigneten Spezialisten gesucht. Timo Rimner erklärt: «Je nach Dringlichkeit und Fachrichtung suchen wir gemeinsam mit der Patientin oder dem Patienten eine medizinische Fachperson aus dem Medgate Partner Network. In diesem Netzwerk sind rund 3'000 medizinische Leistungserbringer, an die wir die Versicherten weiterleiten können. Natürlich berücksichtigen wir dabei auch den Wohn- oder Arbeitsort der versicherten Person. Sie erhalten also eine Empfehlung beispielsweise für eine Ärztin, oder eine Chiropraktorin in Ihrer Nähe. Medgate hat selbst keine eigenen Arztpraxen.»

Sollten Sie zu einer Spezialistin oder einem Spezialisten überwiesen werden, so erhält Medgate automatisch Bescheid über das Ergebnis Ihres Arztbesuches. Dieser Befund wird in Ihre digitale Patientenakte eingepflegt – auf diese Weise wissen die medizinischen Fachpersonen bei Medgate Bescheid über Ihre bisherigen Befunde und können bei künftigen Anrufen darauf eingehen.

Sind Sie mit der Behandlung zufrieden, können Sie die behandelnde Ärztin oder den behandelnden Arzt im CONCORDIA Medgate App hinterlegen. So werden Ihre Favoriten für allfällige weitere Behandlungen berücksichtigt. Waren Sie früher in einem Hausarztmodell, kann es natürlich auch sein, dass ihr damaliger Hausarzt oder Hausärztin im Medgate Partner Network ist – erkundigen Sie sich bei Ihrem nächsten Kontakt mit der digitalen Gesundheitspraxis Medgate.
 

Künstliche Intelligenz in der Telemedizin: Wie funktioniert das?

Mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz werden Sie in der CONCORDIA Medgate App automatisiert zu Ihren Symptomen befragt. Im Anschluss erhalten Sie eine Empfehlung, ob eine Telekonsultation mit einer Ärztin oder einem Arzt von Medgate oder ein physischer Arztbesuch sinnvoll ist. «Nehmen wir Husten als Beispiel», so Timo Rimner. «Die eingebaute Anwendung «ResAppDX» ordnet die Hustengeräusche zuverlässig verschiedenen Krankheitsbildern zu. So werden zum Beispiel Erkrankungen der unteren Atemwege, Lungenentzündungen,  Asthma oder auch COPD erkannt. Auch in der telemedizinischen Behandlung von Covid-19-Patientinnen und -Patienten ist die Anwendung hilfreich, da schwere Erkrankungen der unteren Atemwege erkannt werden und somit rechtzeitig eine Behandlung oder allfällige Spitaleinweisung eingeleitet werden kann.»
 

Roboter statt Menschen: Ist das die Zukunft?

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz soll die Ärztin bzw. den Arzt nicht ersetzen. Die Entscheidungshilfe setzt bereits vor dem Arztbesuch ein und sorgt dafür, dass Patientinnen und Patienten automatisiert an die richtige Stelle gelangen, ob zum Beispiel eine Telekonsultation ausreichend, oder ein Besuch in der physischen Arztpraxis nötig ist. Timo Rimner weiss: «Medgate will dadurch die ärztliche Ressource noch effizienter nutzen und diese nur dort einsetzen, wo es sie braucht. Die Telemedizin an sich ist eine sinnvolle Ergänzung des medizinischen Angebotes. Bei vielen Beschwerden ist jedoch dank des Angebots von Medgate kein weiterer Arztbesuch nötig.»
 

Fallbeispiele der Telemedizin: Was passiert, wenn …?

… ich ein Arztzeugnis für meinen Arbeitgeber bzw. meine Arbeitgeberin brauche?
Die Medgate Ärztin oder der Medgate Arzt macht sich am Telefon oder per Video ein Bild und zieht dabei auch die Selbstuntersuchung hinzu. So kann sie oder er die Arbeitsfähigkeit gut beurteilen. Bei manchen Fällen ist dies am Telefon nicht möglich, so beispielsweise bei einem längerfristigen Arbeitsausfall. Dann werden Sie an eine physische Arztpraxis weitergeleitet.

… wenn ein Notfall eintritt?
Bei einem Notfall kontaktieren Sie direkt 144.

… wenn ich ein Medikament falsch eingenommen habe und unsicher bin?
Bitte kontaktieren Sie Medgate. Die Ärztin bzw. der Arzt entscheidet, ob die falsche Einnahme gefährlich ist und welche Massnahmen zu treffen sind. Sollte es sich um die Einnahme gefährlicher oder giftiger Substanzen handeln, so kontaktieren Sie bitte die Tox-Info 145.

… wenn ich ein Rezept für ein bereits mir bekanntes Medikament benötige?
Die Ärztin bzw. der Arzt von Medgate kann Ihnen auch Rezepte für Medikamente ausstellen. Handelt es sich jedoch um ein Medikament, das regelmässige Laborkontrollen voraussetzt oder unter das Betäubungsmittelgesetzt A+ fällt, so ist eine physische Untersuchung nötig.

… wenn ich eine Vorsorgeuntersuchung bzw. einen Check-up machen möchte?
Medgate klärt Ihre Vorgeschichte mit Ihnen ab und zeigt Ihnen auf, welche Vorsorgeuntersuchungen bzw. Check-ups in Ihrem Alter vorgesehen sind. In der Folge werden Sie zur entsprechenden Fachärztin bzw. zum entsprechenden Facharzt überwiesen.

 

  Daten und Fakten über Medgate

  • Seit dem Jahr 2000 in der Schweiz aktiv
  • Rund 320 motivierte Mitarbeitende
  • Über 100 erfahrene, bei Medgate festangestellte Ärztinnen und Ärzte
  • Beratung rund um die Uhr per App, Telefon, Video und Chat
  • Über 3'000 Leistungserbringer wie Hausärztinnen und -ärzte, Physiotherapeuten, Chiropraktiker, Ernährungsberaterinnen und -berater, Apotheken  etc. im Medgate Partner Network
  • 95 % Patientenzufriedenheit
  • Direkte Verrechnung über die Krankenversicherung
  • Rund 50 % aller Fälle können direkt via Medgate abgewickelt werden
  • Rund 10 bis 15 % der Patientinnen und Patienten werden an Spezialistinnen und Spezialisten weitergeleitet
 
 

  smartDoc: Das telemedizinische Grundversicherungsmodell der CONCORDIA 

Mit der Grundversicherung smartDoc entscheiden Sie, wann, wo und wie Sie sich um Ihre medizinischen Anliegen kümmern wollen. Sparen Sie sich die Zeit im Wartezimmer und kontaktieren Sie die digitale Gesundheitspraxis Medgate mit der CONCORDIA Medgate App oder per Telefon. Mit dem Telemedizin-Modell smartDoc profitieren Sie von attraktiven Prämien.

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