Eine Mitarbeiterin der CONCORDIA im Gespräch mit einem älteren Paar in der CONCORDIA Agentur in Stabio

Nah? Klar!

Berichte von den Standorten der CONCORDIA

   Kurz und einfach

Die CONCORDIA hat viele Standorte in der Schweiz und in Liechtenstein.
Die Nähe zu unseren Versicherten ist uns sehr wichtig.
Sie schafft echtes Vertrauen.
Auch online und per App sind wir immer erreichbar.

 

Unsere Gesellschaft werde stets anonymer, die Menschen seien immer stärker auf sich selbst bezogen – so heisst es oft. Doch es gibt auch andere Erfahrungen. Wie erleben unsere Mitarbeitenden an den 190 Standorten der CONCORDIA den Kontakt mit den Versicherten? Wir nehmen Sie mit auf einen kleinen Streifzug durch die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein.

Wir wollen zeigen, dass die CONCORDIA ein freundliches Gesicht hat.
Marco Fellmann, Agenturleiter Wohlhusen

Marco Fellmann berät eine Familie in seiner Agentur in Wohlhusen

«Vor Kurzem ist unsere Agentur an den Kreisel im Dorfzentrum gezogen. Obwohl es sich zu Beginn ein wenig wie in einem Schaufenster anfühlte, habe ich bewusst darauf verzichtet, die Fenster mit Sichtschutzfolien zu verkleben: Wir wollen zeigen, dass wir nah und sichtbar sind und dass die CONCORDIA ein freundliches Gesicht hat.

Zwei Kunden von uns, die Lastwagenchauffeure sind, hupen und winken immer, wenn sie am Kreisel vorbeifahren – teilweise mehrmals pro Tag. Meine Vision ist es, dass unsere Kundinnen und Kunden nicht bei unserer Agentur vorbeikommen, sondern bei Carmela, Zuzana, Erika und den anderen Beraterinnen und Beratern. Wir achten sehr darauf, dass sich unsere Versicherten bei uns wohlfühlen, und schaffen eine gemütliche Atmosphäre. Wir betrachten sie als Gäste und laden sie gerne zu einem Kaffee ein. Sie schätzen das: Obwohl sie Rechnungen in den Briefkasten vor dem Eingang werfen könnten, kommen viele kurz herein und geben sie uns persönlich ab, um noch ein paar Worte zu wechseln.»

Die Versicherten merken, dass unser Team wie eine Familie funktioniert.
Julien Galand, Agenturleiter Yverdon

Julien Galand empfängt eine Kundin in seiner CONCORDIA Agentur in Yverdon

«In vielen Regionen der Schweiz brauchen die Versicherten nicht einmal 30 Minuten bis zur nächsten CONCORDIA-Agentur oder -Geschäftsstelle. Deshalb schauen sie auch öfters herein, was uns natürlich freut. Unser Team funktioniert wie eine Familie – und ich glaube, das merken auch die Versicherten.

Manchmal erkennen einen die Leute auf der Strasse und halten dann einen kurzen Schwatz, auch über den privaten Alltag. Für mich ist das ein Zeichen von Vertrauen. Die Agentur in Yverdon besteht seit 15 Jahren. Mit einigen Versicherten hat sich im Laufe der Zeit eine starke Verbindung entwickelt. Sie fühlen sich bei uns aufgehoben und bleiben uns treu.»

Wir haben immer ein offenes Ohr.
Judith Bünter, Leiterin der Geschäftsstelle Lachen

Judith Bünter in ihrer Geschäftsstelle in Lachen

«Die Versicherten schätzen es sehr, dass sie in mir oder meiner Mitarbeiterin eine persönliche Ansprechpartnerin haben. Oft höre ich Dinge wie: ‹Schön, dass ich immer Sie oder Ihre Kollegin am Apparat habe und nicht zuerst mit einer Zentrale verbunden werde.›

Mit unserer Geschäftsstelle an guter Lage neben dem Bahnhof sind wir nicht nur unseren Versicherten nah, sondern auch unserer Partnerin, der Mobiliar-Versicherung, die direkt neben uns gelegen ist. So können wir unseren Kundinnen und Kunden weiteren Mehrwert direkt vor Ort bieten. Wir haben immer ein offenes Ohr und es ist mir sehr wichtig, dass ich die CONCORDIA auch dann repräsentiere, wenn ich ausserhalb der Büroräumlichkeiten Versicherte antreffe.»

Meine Versicherten sind für mich keine Nummern.
Maria Colombina Moratti, Leiterin der Geschäftsstelle Stabio

Maria Colombina Moratti im Gespräch mit einem älteren Paar in ihrer Geschäfststelle in Stabio

«Die Geschäftsstelle in Stabio, das bin ich: Ich führe sie seit 23 Jahren – allein. Dadurch bin ich den Versicherten sehr nahe. Sie kennen mich und nennen mich «Colo». Sie wissen, dass sie jederzeit auf mich zählen können. Für sie ist es so, als ob sie ein persönliches Fachgeschäft für ihre Gesundheit hätten, das ihnen immer zur Verfügung steht.

Für mich bedeutet Nähe, füreinander da zu sein und uns über unsere Erfahrungen auszutauschen. Deshalb ist auch das dichte Netz an Agenturen und Geschäftsstellen so wichtig, denn die Leute wollen zwischenmenschlichen Kontakt. Das ist sehr wichtig und grundlegend für den Aufbau verlässlicher Beziehungen. Meine Versicherten sind für mich keine Nummer, sondern Menschen. 

Meine Arbeit bereichert mich emotional sehr, auch wenn manchmal viel los ist. Aber die Freude, mit der ich arbeite, kommt von meinen Versicherten zurück.»

Die persönliche Betreuung vor Ort ist unsere Stärke.
Fabienne Hasler, Leiterin der Landesvertretung Liechtenstein

Fabienne Hasler in einer Beratung in der CONCORDIA Landesvertretung Liechtenstein

«Die CONCORDIA gibt es seit fast einem Jahrhundert auch in Liechtenstein. Mit unseren Kundencentern in Eschen und Vaduz haben wir je einen Standort im Ober- und Unterland und können so unmittelbar bei unseren Kundinnen und Kunden sein. Die persönliche Betreuung ist unsere Stärke. 

Vom Vertrieb über die verschiedenen Fachabteilungen bis zum Finanz- und Rechnungswesen haben wir hier so gut wie alles vor Ort. Liechtenstein ist kleinräumig. Für uns ist es darum gang und gäbe, die Versicherten beim Sport, im Supermarkt oder auf einer Geburtstagsfeier anzutreffen. Solche Gelegenheiten werden oft genutzt, um individuelle Versicherungsfragen zu klären.

Im Jahr 2022 besuchten uns täglich mehr als 50 Versicherte pro Standort – Tendenz steigend. Der direkte Kontakt ist mehr denn je ein Bedürfnis, denn es gibt Situationen, in denen wir uns Nähe, Beratung und persönliche Begleitung wünschen.»

 

Die CONCORDIA vor Ort mit 190 Standorten

Die CONCORDIA vor Ort

Bestimmt haben wir auch einen Standort in Ihrer Nähe. Wo genau? Finden Sie es ganz einfach raus – wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen.

  
myCONCORDIA - die digitale Kundenplattform der CONCORDIA

Die CONCORDIA online

Als Ergänzung zu unseren Agenturen und Geschäftsstellen bieten wir viele Servicesauch digital an.

Wer die eigenen Versicherungsdaten immer dabeihaben und bei Bedarf gleich selbst anpassen möchte, ist mit unserem Kundenportal und der zugehörigen App gut bedient. Dort können Sie auch Rechnungen sowie Anfragen unabhängig von Öffnungszeiten einreichen.