Eine Mitarbeitende der CONCORDIA wartet an der Bushaltestelle auf den Bus.

Von der Hotelrezeption via Mittelamerika zur Regionalverkaufsleiterin

Angela Neuenschwander hat in ihrem Arbeitsleben schon ganz unterschiedliche Berufe ausgeübt: Sie war unter anderem Rezeptionistin, Training-Koordinatorin und Verwaltungs-Assistentin. Bei der CONCORDIA hat die sympathische Bernerin ihre berufliche Bestimmung gefunden und lebt diese mit Leidenschaft und Herzblut. 

Angela Neuschwander «Vor 10 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich einmal in der Versicherungsbranche lande», erzählt Angela Neuenschwander lachend. «Es war nicht die Branche, die mich am meisten reizte.» Nach ihrem Abschluss an der Wirtschaftsmittelschule Bern arbeitete die gebürtige Bernerin zunächst einige Jahre als stellvertretende Chef de Réception in einem Fünfsternehotel in Zermatt. Danach verschlug es Angela unter anderem zum Staatssekretariat, in die Informatik und in eine Anwaltskanzlei. «Ich habe viel ausprobiert, weil ich Herausforderungen mag und gerne neue Dinge lerne.» So verbrachte die 41-Jährige auch zwei längere Aufenthalte in Mittel- und Südamerika, wo sie die spanische Sprache erlernte und sich später an einem humanitären Einsatz beteiligte. Dabei entdeckte sie ihre Liebe fürs Reisen, zur lateinamerikanischen Kultur und zur Lebensart.

Der Sprung ins kalte Wasser

Im April 2013 kehrte die Bernerin von einem humanitären Einsatz in Mittelamerika zurück. Auf der Jobsuche wurde sie auf eine Stelle als temporäre Kundenberaterin bei der CONCORDIA aufmerksam. «Der Job tönte spannend – gerade der Kundenkontakt reizte mich.» Sie überzeugte beim Vorstellungsgespräch und startete einen Monat später auf der Agentur in Thun: «Der Job war nur als Zwischenlösung geplant. Die nächste Südamerikareise hatte ich bereits im Kopf», erzählt sie lachend. Der Anfang war nicht leicht: Viele Themen waren komplettes Neuland für sie. In ihrem kleinen Team musste sie schnell lernen, selbstständig zu arbeiten.. «Ich habe viel und auch in der Freizeit gelernt, um die komplexen Versicherungsthemen rasch zu verinnerlichen. Schliesslich wollte ich fundierte Antworten auf alle Fragen geben können.»

Ihr erstes Kundengespräch folgte bereits nach wenigen Tagen. Angela meisterte es bravourös, fügte sich gut im Team ein und ging im Job als Kundenberaterin richtig auf. Der Lohn für so viel Engagement? Aus dem Temporärjob wurde nach kurzer Zeit eine Festanstellung. Die geplante Auslandsreise verschob sie vorerst auf einen späteren Zeitpunkt. 
 

«In der Beratung ist jeder Tag anders»

Beim Thema Kundengespräche fangen Angelas Augen an zu leuchten: «Schon beim ersten Beratungsgespräch spürte ich, dass ich genau das machen möchte.» Sie betont, wie wichtig es sei, auf individuelle Bedürfnisse und Lebenssituationen einzugehen, um das Thema Versicherung zugänglicher zu machen. «Ich sehe uns in der Kundenberatung als Schutzengel, die nach den besten Lösungen suchen, um die Kundinnen und Kunden auf alle Eventualitäten vorzubereiten.» Ihr Job sei viel mehr als nur Beratung, erklärt sie. «Wir versuchen, dem Thema Versicherung ein menschliches Gesicht zu geben.» Das Schönste am Job seien die positiven Rückmeldungen der Kundschaft, deren Dankbarkeit und das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun.

 

Schritt für Schritt die Karriereleiter hoch

Ihre guten Leistungen bleiben nicht unbemerkt – der damalige Regionalverkaufsleiter fragt Angela, ob sie ihn unterstützen und zusätzliche Aufgaben übernehmen möchte. Nach längerer Bedenkpause stimmte sie zu. Rückblickend sei das der Startschuss ihrer Weiterentwicklung gewesen: «Ich hatte Einblick in spannende Themen und konnte aus den Diskussionen auf Führungsebene sehr viel mitnehmen. Plötzlich fing ich mich an zu fragen, wie man dieses oder jenes verbessern könnte oder wie ich in dieser Situation reagieren würde.» Ihr Mitdenken wurde überaus geschätzt und resultierte in einer neuen Stelle – nach drei Jahren stieg Angela im Juni 2016 zur Agenturleiterin auf. Seit April 2022 ist sie Regionalverkaufsleiterin bei der CONCORDIA. Eine steile Entwicklung.  

«Bei jeder Beförderung sagte der Bauch Ja – aber der Kopf zuerst Nein. Als Quereinsteigerin in die Versicherungsbranche habe ich mir den Schritt von der Kundenberaterin zur Agenturleiterin zuerst nicht zugetraut.» Das gute Zureden der Vorgesetzten und Teamgspänli habe zu einem Umdenken geführt. «Zum Glück», sagt sie heute. «Ich habe immer ihre Unterstützung und das Vertrauen gespürt. Auch dank ihnen, habe ich mir schlussendlich zugetraut, diese neuen Aufgaben anzunehmen.» 

«Bei jeder Beförderung sagte der Bauch Ja – aber der Kopf zuerst Nein. Als Quereinsteigerin in die Versicherungsbranche habe ich mir den Schritt von der Kundenberaterin zur Agenturleiterin zuerst nicht zugetraut.»
Angela Neuenschwander, Regionalverkaufsleiterin Mittelland-Oberwallis

Einzigartiges Arbeitsgefühl

Angela blieb bei keinem Arbeitgeber so lange wie bei der CONCORDIA. Der Grund? «Die tollen Menschen. Und weil bei uns alle Mitarbeitenden eine wichtige Rolle einnehmen.» Das Arbeitsgefühl sei einzigartig: «Wir nehmen Rücksicht aufeinander, nehmen uns Zeit für den Austausch und sind familiär unterwegs – trotz über 1'400 Mitarbeitenden.» Zudem habe sie von Anfang an gespürt, dass sie sich bei der CONCORDIA beruflich weiterentwickeln könne: «Die Mitarbeitenden erhalten viel Vertrauen und man hat das Gefühl, gebraucht zu werden. So ist man auch bereit, die Extrameile zu gehen.» Das hänge stark mit den Führungspersonen zusammen, welche diesen Spirit vorleben. «Unser CEO ist hierfür das beste Beispiel – er ist mit allen per Du, sehr wertschätzend und kennt alle Mitarbeitenden mit Vornamen.»

Angela schaut mit Dankbarkeit auf ihre 10 Jahre bei der CONCORDIA: «Wenn man seine Aufgaben mit Freude und Leidenschaft angeht und sich einbringt, kann man viel bewegen. Das wird unter anderem an meinem Werdegang deutlich.» Auch wenn dafür das Spanisch etwas eingerostet ist.