Informationen zu
Ihren Prämien 2025
Grundversicherung
Stark steigende Gesundheitskosten erfordern Prämienerhöhung
Die Prämien müssen die Kosten decken
Weshalb variieren die Prämien von Kanton zu Kanton?
Termin für die Wahl einer anderen Franchise
Termin für den Wechsel des Versicherungsmodells
Das Versicherungsmodell in der Grundversicherung kann grundsätzlich nur auf Beginn des nächsten Kalenderjahres gewechselt werden. Einen Wechsel in ein anderes Versicherungsmodell per Januar 2025 können Sie uns bis Ende November 2024 (Eingangsdatum bei der CONCORDIA) melden.
- Sie wechseln von der ordentlichen OKP mit einer Franchise von 300 Franken zum Hausarztmodell myDoc, zum Telemedizin-Modell smartDoc oder zur HMO-Gesundheitsversicherung.
- Sie sind nicht mehr im myDoc-Einzugsgebiet bzw. HMO- Versorgungsgebiet wohnhaft und müssen deshalb zum Telemedizinmodell smartDoc oder zur ordentlichen OKP wechseln.
Übertritt in die nächste gesetzliche Altersklasse
Haben Sie Anspruch auf Prämienverbilligung?
Zusatzversicherungen
Keine Prämienerhöhungen bei den Zusatzversicherungen
- Spitalversicherungen ALLGEMEIN, LIBERO, HALBPRIVAT, PRIVAT
- DIVERSA, DIVERSAplus, DIVERSAcare, DIVERSApremium
- NATURA, NATURAplus
- Zahnpflegeversicherung
Die Prämien der Spitalversicherung Ea werden um 10 % gesenkt.
Die Prämien der Spitalheilungskostenversicherung Eb werden um 25 % gesenkt.
Prämienanpassungen in besonderen Fällen
Rabattsenkungen bei einigen Kollektivverträgen
Prämienanpassungen nach Jahrgang
Taggeldversicherungen
Prämien bleiben unverändert
Ende der Taggeldversicherungen
Buchen Sie Ihr Beratungsgespräch:
CONCORDIA-Vorteile
Ihre Vorteile auf einen Blick
Vorsorge
Änderung bei der Unfallversicherung ACCIDENTA
Mit der Versicherung ACCIDENTA erhalten Sie bei einem Unfall finanzielle Unterstützung – weltweit und unabhängig von den Leistungen anderer Versicherungen. So schützen Sie sich und Ihre Angehörigen.
Die CONCORDIA wird bei der Unfallversicherung ACCIDENTA ab dem Jahr 2025 die SOLIDA als Versicherungsträgerin ablösen. Deswegen endet der bisherige Kollektiv-Versicherungsvertrag mit der SOLIDA per 31. Dezember 2024.
Die Prämien und Leistungen von ACCIDENTA bleiben dieselben und bestehende Versicherte müssen nichts unternehmen, um weiterhin vom Versicherungsschutz profitieren zu können. Auch die Zahlungsmodalitäten ändern sich nicht, sodass Sie die Prämienrechnungen weiter in der gewohnten Weise erhalten werden.
Wenn Sie künftig auf den Versicherungsschutz von ACCIDENTA verzichten wollen, so bitten wir Sie, uns bis spätestens am 31. Dezember 2024 schriftlich zu informieren.
Gut zu wissen
Sehr tiefe Verwaltungskosten von 4.7 %
Von einem Prämienfranken werden bei der CONCORDIA in der Grundversicherung nur 4.7 Rappen für die gesamte Verwaltung (inklusive Werbung) ausgegeben, während der ganze Rest für medizinische Leistungen aufgewendet wird.
Erfolgreiche Sparmassnahmen
Allein im Jahr 2023 haben wir mit Leistungsmanagement und Rechnungsprüfung 388 Millionen Franken eingespart.
Umweltabgaben: Rückerstattung an Versicherte
Im Jahr 2025 erhalten Sie pro Person 61.80 Franken aus den Erträgen aus Umweltabgaben zurück. Das sind 5.15 Franken pro Monat, die von Ihrer Krankenversicherungsprämie abgezogen werden.
Ihre Krankenversicherungskarte auf myCONCORDIA
In der myCONCORDIA-App finden Sie Ihre Krankenversicherungskarte in digitaler Form. So haben Sie sie auf Ihren mobilen Geräten immer dabei, und das für die ganze Familie.
Staatliche Gesundheitsförderung mit Ihrem Beitrag
Auch im Jahr 2025 gehen 40 Rappen Ihrer Monatsprämie an die Stiftung für Gesundheitsförderung. Damit werden Projekte zur Prävention und Gesundheitsförderung finanziert.
Kündigungsfristen
Die Grundversicherung können Sie bis Ende November 2024 (Eingangsdatum bei der CONCORDIA) auf den 31. Dezember 2024 kündigen.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund gesetzlicher Bestimmungen der Krankenversicherer erst dann gewechselt werden kann, wenn alle Prämien und Kostenbeteiligungen sowie allfällige Verzugszinsen und Betreibungskosten vollständig bezahlt sind. Ausserdem muss die CONCORDIA im Besitz der Versicherungsbestätigung des neuen Versicherers sein.
Für die Zusatz-, Taggeld- und Lebensversicherungen sind die Kündigungsfristen der Versicherungsbedingungen massgebend.