Betrugsversuch: Wie Sie sich vor Cyberkriminalität und Fake-Anrufen schützen
Immer wieder versuchen Betrüger, an persönliche Daten zu kommen. Leider auch bei den Versicherten der CONCORDIA. Wir zeigen Ihnen, wie Sie betrügerische Absichten per Telefon oder per E-Mail erkennen und sich davor schützen können.
Kurz und einfach
Den Betrug in elektronischen Nachrichten nennt man «Phishing».
Man darf darauf nicht antworten und nicht hineinklicken.
Manchmal rufen die Betrüger auch an.
Man muss deshalb sehr vorsichtig sein.
Fragen Sie in Ihrer CONCORDIA-Agentur nach.
E-Mails, Messenger-Nachrichten und surfen im Internet gehören für viele Menschen zum Alltag. In diesem digitalen Raum machen wir uns mit unseren Informationen auch angreifbar. Eine E-Mail wirkt zuerst harmlos, bis sie durch betrügerische Hinterlist Daten klaut und vielleicht sogar ein gefährliches Computervirus auf Geräten installiert. Doch nicht nur im Internet sind Betrüger hinter persönlichen Daten her – auch bei Telefonanrufen ist Vorsicht geboten.
Betrug per E-Mail: Phishing-Mails erkennen und handeln
Es sind immer wieder E-Mails von Kriminellen im Umlauf, die dazu auffordern, auf einen Link zu klicken und/oder persönliche Daten wie zum Beispiel Bank- und / oder Kreditkartendaten anzugeben. Diese so genannten «Phishing-Mails» E-Mails erwecken den Anschein, dass sie von offiziellen Organisationen oder Firmen, zum Beispiel von Verwaltungen oder Banken etc. stammen.
Sollten Sie solche Nachrichten per E-Mail erhalten,
- antworten Sie bitte nicht darauf;
- geben Sie keine Bank- oder Kreditkartendaten bekannt;
- geben Sie keine Anmeldedaten, Passwörter oder Logins bekannt;
- geben Sie keine persönlichen Daten wie Geburtsdatum oder Versichertennummer bekannt;
- klicken Sie auf keinen Fall auf Links;
- erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner oder Ihrer Ansprechpartnerin der jeweiligen Institution, ob die empfangene Nachricht tatsächlich von ihnen stammt. So können Sie sichergehen, dass Ihre Daten und Informationen nicht unerlaubt an Dritte weitergegeben werden.
Gefährliche Kombination: Telefon UND Phishing-Mails
In letzter Zeit häufen sich die Betrugsfälle, die einen Telefonanruf mit einer E-Mail kombinieren. Ein Betrüger könnte Sie anrufen und vorgeben, vom Support Kundenportal der CONCORDIA zu sein. Der Anrufende fragt nach Ihrer Versichertennummer und Ihrem myCONCORDIA-Passwort und kündigt an, in wenigen Minuten eine E-Mail zu senden. In dieser E-Mail werden Sie aufgefordert, auf einen Link zu klicken. Sobald Sie auf den Link klicken wird möglicherweise ein gefährliches Computervirus auf Ihrem Computer installiert. So kommen Betrüger an Ihre Daten und Passwörter.
Die Kombination von Telefonanrufen und E-Mails ist besonders kritisch, da sie noch mehr Vertrauen erweckt als beispielsweise nur eine Nachricht per E-Mail. Bleiben Sie wachsam und vorsichtig. Im Zweifelsfall beenden Sie das Gespräch und reagieren nicht auf E-Mails.
Unseriöse Telefonanrufe von der Krankenversicherung: So reagieren Sie richtig
Auch via Telefon können Sie Opfer einer Betrugsmasche werden. Doch wie unterscheiden Sie einen echten Anruf der CONCORDIA von einem so genannten Fake-Anruf?
Kein Telefonanruf von Dritten
Die CONCORDIA kann sich durchaus telefonisch bei Ihnen melden – zum Beispiel, um etwas abzuklären oder Sie auf ein vorteilhaftes Angebot aufmerksam zu machen. Ihre Kundenberaterin oder Ihr Kundenberater meldet sich in diesem Fall mit Namen, Vornamen und der zuständigen CONCORDIA-Geschäftsstelle oder -Agentur.
Stellt sich der Anrufende auf andere Weise vor, handelt es sich nicht um einen Anruf von der CONCORDIA. Die CONCORDIA beauftragt auch keine Callcenter, Private oder andere Dritte, um ihre eigenen Versicherten zu kontaktieren.
Es kann vorkommen, dass Personen, die nicht bei der CONCORDIA versichert sind, durch ein von uns beauftragtes CONCORDIA Partnercenter kontaktiert werden. Dabei halten wir uns stets an die Auflagen des Datenschutzes und haben strikte Regeln.
Die CONCORDIA Partnercenter befolgen die gesetzlichen Richtlinien zum Telefonmarketing, die Richtlinien des Dachverbands CallNet sowie die Branchenvereinbarung santésuisse. Sie werden laufend durch Mitarbeitende der CONCORDIA geschult. Die Telefonnummern unser Partnercenter sind im Online-Telefonverzeichnis mit «Partnercenter CONCORDIA» hinterlegt.
Vertrauenswürdige Nummern der CONCORDIA Partnercenter
041 202 10 05 | 041 202 10 11 |
041 202 10 51 | 041 202 10 59 |
041 202 10 61 | 041 310 00 35 |
041 320 00 19 | 041 320 00 29 |
041 320 00 45 | 041 320 00 26 |
041 410 00 19 | 041 410 00 28 |
041 410 00 29 | |
031 301 00 25 | 031 301 00 61 |
031 301 00 95 | 031 301 00 97 |
031 301 01 07 | 031 301 01 12 |
031 630 70 01 | 031 630 70 02 |
031 630 70 04 | 031 630 70 07 |
031 630 70 08 | 031 630 70 11 |
031 630 70 14 | |
044 201 00 30 | 044 201 00 47 |
044 201 00 51 | 044 201 00 63 |
044 201 00 85 | 044 201 01 19 |
044 201 01 27 | 044 201 01 37 |
044 201 01 41 | 044 201 01 45 |
044 201 01 54 | 044 201 01 55 |
044 300 10 04 | 044 300 10 08 |
044 300 10 13 | 044 300 10 16 |
044 300 10 23 | 044 400 10 02 |
044 400 10 05 | 044 400 10 07 |
044 400 10 15 | 044 400 10 19 |
044 400 10 21 | 044 400 10 23 |
044 550 00 01 | 044 550 00 04 |
044 550 00 12 | 044 550 00 14 |
044 550 00 16 | 044 550 00 19 |
044 630 70 01 | 044 630 70 03 |
044 630 70 05 | 044 630 70 06 |
021 213 08 95 | 021 311 02 35 |
021 213 08 93 | 021 213 08 94 |
021 213 08 97 | 021 311 00 02 |
021 311 00 12 | 021 311 00 36 |
021 311 00 52 | 021 311 00 67 |
021 601 00 04 | 021 601 00 06 |
021 601 00 08 | 021 601 00 13 |
021 601 00 21 | 021 601 00 34 |
021 601 00 37 | 021 601 00 42 |
021 601 00 50 | 021 601 00 57 |
021 601 00 60 | 021 701 00 02 |
021 701 00 05 | 021 701 00 08 |
021 701 00 20 | 021 701 00 29 |
021 701 00 30 | 021 701 00 31 |
021 701 00 34 | 021 800 00 12 |
021 800 00 23 | 021 800 00 26 |
021 800 00 27 | 021 800 00 29 |
021 800 00 39 | |
022 300 00 19 | 022 300 00 29 |
022 300 00 49 | 022 300 00 54 |
022 300 00 72 | 022 300 00 84 |
022 300 00 94 | 022 300 01 06 |
022 300 01 16 | 022 300 01 52 |
022 300 01 61 | 022 300 01 67 |
022 400 00 05 | 022 400 00 07 |
022 400 00 12 | 022 400 00 14 |
022 700 00 03 | 022 700 00 14 |
022 700 00 15 | 022 700 00 20 |
022 700 00 23 | 022 700 00 26 |
022 700 00 32 | 022 700 00 35 |
022 700 00 40 | |
041 203 31 26 | 041 203 31 27 |
041 203 31 28 | 041 410 00 25 |
041 501 00 11 | 041 501 00 14 |
041 501 00 17 | 041 501 00 19 |
041 501 00 27 | 041 501 00 28 |
041 610 00 20 | 041 610 00 30 |
041 610 00 33 | |
031 301 00 38 | 031 301 00 46 |
031 301 00 84 | 031 701 00 02 |
031 701 00 14 | 031 701 00 19 |
031 701 00 21 | 031 701 00 31 |
031 701 00 34 | 031 701 00 40 |
031 802 00 03 | 031 802 00 04 |
031 802 00 19 | |
044 630 70 11 | 044 630 70 12 |
044 630 70 18 | 044 630 70 25 |
044 700 00 05 | 044 700 00 08 |
044 700 00 21 | 044 700 00 23 |
044 700 00 29 | 044 700 00 31 |
044 700 00 35 | 044 700 00 42 |
044 700 00 43 | 044 700 00 47 |
044 700 00 49 | 044 700 00 53 |
044 800 70 30 | 044 800 70 32 |
044 800 70 34 | 044 800 70 35 |
044 800 70 39 | 044 803 00 01 |
044 803 00 02 | 044 803 00 05 |
044 209 10 38 | 044 209 10 39 |
044 213 1 1 81 | 044 213 11 82 |
044 213 11 83 | 044 213 11 85 |
044 213 11 86 | 044 213 11 87 |
044 213 11 88 | 044 201 01 36 |
091 610 23 86 | 091 610 23 87 |
091 610 23 88 | 091 610 23 89 |
091 610 27 60 | 091 610 27 61 |
091 610 27 62 | 091 610 27 63 |
091 610 27 64 | 091 610 27 65 |
091 610 27 66 | 091 610 27 67 |
091 610 27 68 | 091 610 27 69 |
Wichtig zu wissen!
- Die Personen, die kontaktiert werden, haben ihr Einverständnis gegeben, dass sie für Marketingzwecke kontaktiert werden dürfen.
- Das Einverständnis kann jederzeit zum Beispiel durch eine E-Mail an dialog@concordia.ch oder über das Formular auf www.concordia.ch/stopp widerrufen werden.
Telefonanrufe von offiziellen Krankenkassencentern?
Gibt es nicht! Bund, Kantone und Gemeinden unterbreiten der Bevölkerung keine Krankenversicherungsofferten. Es existieren keine offiziellen, neutralen, gesamtschweizerischen Krankenversicherungsberatungen wie «Schweizer Krankenkassencenter» oder «Informationszentrum der Schweizer Krankenkassen». Wird dies am Telefon behauptet, handelt es sich vermutlich um unseriöse Versicherungsverkäufer.
Bei unerwünschten Telefonanrufen
- Das Merkblatt «Ruhe vor unerbetenen Werbeanrufen» des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO zeigt auf, wie sie sich vor aggressiven Werbeanrufen möglichst schützen können.
- Verstösse können bei santésuisse gemeldet werden.
Branchenvereinbarung
Die Branchenvereinbarung der Krankenversicherer zu Kundenwerbung schützt die Konsumentinnen und Konsumenten vor unerwünschten Anrufen. Die CONCORDIA unterstützt dieses Anliegen und bekennt sich zu der Vereinbarung von santésuisse.
Wie reagieren Sie bei einem zweifelhaften Telefonanruf?
- Geben Sie keine Angaben über sich und Ihre Versicherungsabschlüsse preis.
- Korrigieren Sie falsche Angaben von Anrufenden nicht, denn durch die Richtigstellung erhalten diese Informationen über Sie.
- Sind Sie unsicher, fragen Sie den Anrufer nach seiner Registernummer im Vermittlerregister. Sie können diese auf der Website der FINMA überprüfen.
- Notieren Sie sich Datum und Uhrzeit des Anrufs, Telefonnummer, Firma und Namen des Anrufers.
- Seien Sie auch skeptisch, wenn man sich bei Ihnen meldet und Angaben zur Ihrer Krankenversicherung für statistische Zwecke anfragt.
Was kann ich bei unerwünschten Telefonanrufen tun?
- Das Merkblatt «Ruhe vor unerbetenen Werbeanrufen» des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO zeigt auf, wie Sie sich vor aggressiven Werbeanrufen möglichst schützen können.
- Verstösse können bei santésuisse gemeldet werden.
Wie blockiere ich Werbeanrufe im Festnetz
oder auf dem Mobile?
Swisscom-Kunden
Swisscom-Kunden können mit dem «Callfilter» kostenfrei unerwünschte Werbeanrufe blockieren lassen. Weitere Informationen zur Aktivierung des «Callfilters»:
Sunrise-Kunden
Auch Sunrise-Kunden profitieren von einem Werbeanruffilter, der für das Festnetz sowie für das Mobilenetz funktioniert und automatisch eingeschaltet und aktiviert ist.
Nummern sperren über das Telefon
Bei diversen Telefonen ist es möglich, eine (beschränkte) Anzahl Nummern zu sperren. Konsultieren Sie dazu die Betriebsanleitung Ihres Telefons.
Vorsicht vor Fake-Anrufen: Manipulierter Absender per Telefon
Betrüger können Ihnen nicht nur während des Gesprächs eine falsche Identität vortäuschen. Mittlerweile wird auch der Telefonabsender technisch manipuliert. So zeigt Ihnen Ihr Telefondisplay möglicherweise eine offizielle Telefonnummer einer Bank, eines Support-Centers oder sogar jene der CONCORDIA an. Der Anruf scheint somit zunächst seriös und vertrauenswürdig. Deshalb legen wir Ihnen folgende Punkte ans Herz:
- Seien Sie bei jedem Anruf vorsichtig.
- Geben Sie keine persönlichen oder vertraulichen Daten bekannt und korrigieren Sie keine falschen Angaben der anrufenden Person.
- Notieren Sie sich Datum und Uhrzeit des Anrufs, Telefonnummer, Firma und Name des Anrufenden.
- Erhalten Sie einen Anruf der CONCORDIA und kommt er Ihnen verdächtig vor, so beenden Sie das Gespräch. Rufen Sie anschliessend in Ihrer zuständigen CONCORDIA-Agentur oder -Geschäftsstelle an. Ihre Beraterinnen oder Berater können Ihnen Gewissheit geben, ob Sie tatsächlich von der CONCORDIA kontaktiert wurden.
- Lassen Sie sich am Telefon keinesfalls unter Druck setzen – sollte dies der Fall sein, beenden Sie das Gespräch.
Mehr erfahren?
- Branchenvereinbarung santésuisse
- Meldeformular santésuisse
- Merkblatt «Ruhe vor unerbetenen Werbeanrufen» des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO
- Informationen zum Thema Internet-Sicherheit auf iBarry, der Plattform für Internetsicherheit
- Informationen zu Phishing-Mails und Beispiele für mögliche Angriffe per Mail von iBarry, der Plattform für Internetsicherheit