Die CONCORDIA: Im Tessin fest verwurzelt
Die erste CONCORDIA-Agentur im Tessin wurde vor fast 100 Jahren eröffnet. Trotz der langjährigen Tradition war der Krankenversicherer in dieser Region bis vor kurzem eher unbekannt. Der Regionalleiter Davide Rifaldi verrät, mit welchen Aktionen sie die Bekanntheit steigerten, was die Tessiner Agenturen ausmacht und wie der Fussball seine Führungskultur inspiriert.
«In der Deutschschweiz gehen wir Tessinerinnen und Tessiner gerne vergessen. Wir sind wie das fünfte Rad am Wagen: Häufig gibt es keine italienischen Übersetzungen und wir werden nur als Tourismusdestination wahrgenommen», führt Davide Rifaldi aus. Mit einer grossen Ausnahme: «Bei der CONCORDIA hatte ich nie dieses Gefühl. Hier werden alle Sprachregionen gleichbehandelt, das Marketing wird aufs Tessin abgestimmt und wir haben viel Handlungsspielraum».
Die CONCORDIA ist im Tessin fest verwurzelt: Die erste Agentur in der italienischen Schweiz wurde bereits 1927 in Lugano eröffnet. Trotz der langen Tradition war die CONCORDIA bis vor einigen Jahren relativ unbekannt – das hat sich stark verändert: «Heute ist die CONCORDIA vielen Tessinerinnen und Tessinern ein Begriff», erklärt der 43-Jährige. «Wir haben in den letzten Jahren viel unternommen, um die Bekanntheit zu steigern, zum Beispiel Veranstaltungen organisiert, oder viele persönliche Gespräche geführt. So hat sich unser guter Ruf vermehrt rumgesprochen».
Persönliche Nähe
Mittlerweile gibt es vier CONCORDIA-Agenturen im Tessin: in Bellinzona, Locarno, Lugano und Stabio. Die Büros sind modern eingerichtet, gut ausgestattet und bieten genügend Platz. Dank des Popularitätsschubs der letzten Jahre arbeiten inzwischen 18 Mitarbeitende in den vier Agenturen. «Mit der aktuellen Situation bin ich sehr zufrieden, aber wir möchten unseren Stamm an Kundinnen und Kunden künftig noch weiter ausbauen», erklärt Davide.
Gegenüber anderen Regionen hat die Südschweiz einen grossen Vorteil: «Das Tessin ist nicht allzu gross, sodass sich viele Tessinerinnen und Tessiner untereinander kennen – auch die Mitarbeitenden der verschiedenen Agenturen. Entsprechend kurz und spontan sind die Kommunikationswege». Häufig laufe man der Kundschaft zufällig auf der Strasse, im Supermarkt oder auf dem Fussballplatz über den Weg. Das sorge für eine spezielle Nähe. «Wenn ich einen Kunden an einem Fest treffe, lerne ich den Menschen und seine Bedürfnisse genauer kennen. So können wir unsere Dienstleistung noch besser auf den Kunden abstimmen».
Ich habe zuvor bei anderen Krankenversicherern gearbeitet und nirgends war das Zusammengehörigkeitsgefühl so gross wie bei der CONCORDIA. Hier bin ich nicht eine Nummer, sondern werde wirklich als Mensch wahrgenommen.
Wichtigste Sozialkompetenz: Teamfähigkeit
«Bei Bewerbungsgesprächen achte ich ganz besonders auf den Charakter der Person. Kann sie sich ins Team integrieren? Wie hilfsbereit ist sie? Das sind für mich die entscheidenden Fragen», so Davide. Neben seiner Tätigkeit als Regionalverkaufsleiter fungiert er auch als Agenturleiter in Bellinzona. Auf seiner Agentur arbeiten derzeit fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. «Wir sind ein kleines Team und kommen super miteinander aus. Um diesen Spirit zu erhalten, ist es wichtig, dass neue Mitarbeitende charakterlich zu uns passen».
In Sachen Führungskultur konnte Davide viel vom Fussball mitnehmen – schliesslich hat er die letzten Jahre diverse Mannschaften des FC Melide trainiert. «Eine Gruppe zu führen ist immer schwierig, aber im Fussball ist es noch komplizierter. Bei jedem Spiel kann ich nur 11 Spieler aufstellen und muss viele Enttäuschte auf die Bank setzen». Diese Kommunikation braucht Fingerspitzengefühl: «Als Fussballtrainer habe ich gelernt, wie wichtig es ist, den Menschen Wertschätzung zu zeigen. Dieses Gefühl versuche ich auch im Büro zu vermitteln.»
- 4 Agenturstandorte im Tessin
- 5 verschiedene Stellenprofile
- 41 Jahre Durchschnittsalter der Mitarbeitenden
- 17 % arbeiten Teilzeit
- 2 Ausbildungsplätze werden jährlich angeboten
«Auf Kontakt mit Kundinnen und Kunden könnte ich nie verzichten.»
Familiäre Atmosphäre
Der zweifache Familienvater aus Melide ist ein absoluter Familienmensch: «Wenn ich nicht gerade auf dem Fussballplatz stehe, verbringe ich jede freie Minute mit den Kleinen und meiner Ehefrau Tonia». Auch die Zusammenarbeit bei der CONCORDIA habe etwas Familiäres, meint Davide. «Ich habe zuvor bei anderen Krankenversicherern gearbeitet und nirgends war das Zusammengehörigkeitsgefühl so gross wie bei der CONCORDIA. Hier bin ich nicht eine Nummer, sondern werde wirklich als Mensch wahrgenommen».
Davides Ziele für die nächsten Jahre sind gesteckt: Die CONCORDIA im Tessin noch bekannter machen. Jede freie Minute mit der Familie geniessen. Persönliche Erfolge für seine Mitarbeitenden.