Eine ältere Frau telefoniert mit concordiaMed.

Zweitmeinung zur Operation:
«Soll ich mich wirklich operieren lassen?»

Eine bevorstehende Operation löst häufig Ängste aus. So auch bei Frau H., 70-jährig. Sie soll an der Wirbelsäule operiert werden und ruft bei concordiaMed an, der 24-h-Gesundheitsberatung der CONCORDIA.

   Kurz und einfach

Frau H. hat starke Rückenschmerzen.
Sie soll operiert werden.
Davor hat sie Angst.
Deshalb ruft sie bei concordiaMed an.
Sie kann eine ärztliche Zweitmeinung einholen.

Frau H.: Ich habe seit Monaten Rückenschmerzen. Nun hat man festgestellt, dass ich unter einer Wirbelkanalverengung leide. Das soll operiert werden. Bei dem Gedanken ist mir gar nicht wohl … Kann ich eine ärztliche Zweitmeinung dazu einholen?

Gesundheitsberaterin concordiaMed: Ja, natürlich, das ist kein Problem. Haben Sie denn schon einen Operationstermin?

Frau H.: Nein, bisher noch nicht.

Gesundheitsberaterin: Das macht die Sache einfacher. Wie ich sehe, haben Sie eine Spitalversicherung bei der CONCORDIA abgeschlossen. So können Sie die Zweitmeinung auch online einholen. Das ist für Sie kostenlos und Sie erhalten die schriftliche Empfehlung der Zweitmeinungsärztin oder des Zweitmeinungsarztes innerhalb von zwei bis drei Wochen.

Frau H.: Ist das denn tatsächlich ein echter Arzt, der so eine Online-Zweitmeinung erstellt? Man liest doch viel von diesen Robotern, die jetzt überall eingesetzt werden.

Gesundheitsberaterin: Nein, keine Angst. Die Zweitmeinungen werden von renommierten Fachärztinnen und -ärzten aus der Schweiz erstellt, die im jeweiligen Spezialgebiet sehr erfahren sind. In Ihrem Fall würde eine Spezialistin oder ein Spezialist für Wirbelsäulen die Zweitmeinung abgeben. Unter Umständen kann diese Behandlungsempfehlung dann von der des Erstmeinungsarztes abweichen.

Ist das denn tatsächlich ein echter Arzt, der so eine Online-Zweitmeinung erstellt? Man liest doch viel von diesen Robotern, die jetzt überall eingesetzt werden.

Frau H.: Wie kompliziert ist es denn, eine Online-Zweitmeinung einzuholen?

Gesundheitsberaterin: Ich sende Ihnen den Link zur elektronischen und datengeschützten Zweitmeinungs-Plattform. Die Anwendung ist so gut wie selbsterklärend. Bitte halten Sie alle Untersuchungsunterlagen und Befunde in elektronischer Form bereit. Sie bilden die Grundlage für die ärztliche Zweitmeinung. Beschreiben Sie Ihren aktuellen Zustand so detailliert wie möglich. Erklären Sie auch die Art und Intensität der Schmerzen und die bisher durchgeführten Therapien und formulieren Sie anschliessend Ihre persönlichen Fragen an die Zweitmeinungsärztin oder den Zweitmeinungsarzt.

Frau H.: Und wenn ich lieber zu einem Arzt in die Praxis möchte?

Gesundheitsberaterin: Selbstverständlich können Sie auch eine persönliche Konsultation in Anspruch nehmen. Da Sie in der Grundversicherung das Hausarztmodell gewählt haben, brauchen Sie dafür eine Überweisung von Ihrer Hausärztin. Achten Sie darauf, dass sie Sie auch tatsächlich an eine ausgewiesene Fachperson für Wirbelsäulen überweist und dass sie ihr die notwendigen medizinischen Unterlagen direkt zustellt. Diese Konsultation wird unter Berücksichtigung von Franchise und Selbstbehalt von der CONCORDIA übernommen.

Frau H.: Hmm … Was ist wohl besser für mich?

Gesundheitsberaterin: Der Vorteil der Online-Zweitmeinung ist, dass Sie keine Überweisung brauchen, keinen Termin abmachen müssen und sich den Weg zur Praxis sparen können. Sie ist für Sie zudem kostenlos. Online-Zweitmeinungsärztinnen und -ärzte werden auch keinesfalls selbst die empfohlene Behandlung durchführen, weshalb die Beurteilung weitestgehend neutral ist. Sie entscheiden danach eigenverantwortlich, ob Sie der Empfehlung folgen, bzw. ob Sie sie mit Ihrer Hausärztin besprechen wollen. Wenn Sie mehr Vertrauen in eine Konsultation in einer Facharztpraxis haben, ist dies vielleicht die bessere Lösung für Sie. Allerdings kann es einige Zeit dauern, bis Sie einen Termin erhalten. Im Gegensatz zur Online-Zweitmeinung erhalten Sie bei einer persönlichen Konsultation in der Regel nur eine mündliche Empfehlung und keinen schriftlichen Bericht.

Frau H.: Okay, ich glaube, ich versuche es mit der Online-Zweitmeinung. Mein Sohn kann mir nötigenfalls sicher dabei helfen. Danke vielmals für Ihre ausführliche Beratung.

 Info

Dieser Fall für concordiaMed beruht auf einer realen Anfrage. Aus Gründen des Datenschutzes wurden Name und Alter der Anrufenden verändert.

Wie funktioniert eine ärztliche Zweitmeinung?


 

Exklusive Beratungsangebote

Die CONCORDIA bietet ihren Versicherten mit den vielfältigen Beratungsangeboten – online und offline – eine einzigartige Unterstützung, wenn es um den Behandlungsweg geht. Ein gutes Ergebnis ist auch davon abhängig, ob man mit gutem Gewissen hinter der Behandlung steht. Deshalb sollten Sie Ihre Entscheidungen bei medizinischen Fragen selbstbestimmt und überzeugt treffen können. Die CONCORDIA unterstützt Sie dabei, die richtigen Fragen zu stellen und bietet Ihnen Informationen, die Ihnen die Entscheidung erleichtern. Der «Gesundheitskompass», die Online-Wissensplattform der CONCORDIA, steht darüber hinaus allen Interessierten offen.

 

 Medizinische Beratung rund um die Uhr

Bei concordiaMed beraten ausgewiesene Fachpersonen am Telefon zu allen Fragen rund um Gesundheit, Krankheit, Unfall, Prävention und Mutterschaft – jederzeit. Auch bei Notfällen im Ausland hilft Ihnen concordiaMed gerne weiter. Für CONCORDIA-Versicherte ist die Beratung kostenlos. +41 41 210 02 50

Exklusive Vorteile für CONCORDIA-Versicherte

Ist eine Operation wirklich notwendig? Welches Spital zeichnet sich für meine Behandlung besonders aus? Welche Vorsorgemassnahmen soll ich in meinem Alter treffen? Die CONCORDIA unterstützt ihre Versicherten bei allen Fragen rund um Gesundheit, Krankheit und Behandlung mit persönlicher Beratung – an 365 Tagen, rund um die Uhr.

Davon profitieren CONCORDIA-Kundinnen und Kunden:

  • 24-h-Gesundheitsberatung concordiaMed durch medizinisch geschulte Fachpersonen inklusive Notrufservice
  • Ärztliche Online-Zweitmeinung
  • Persönliche Spitalwahlberatung bei geplanten Behandlungen
  • Persönliche Beratung zur Wahl der Rehaklinik bei geplanten Behandlungen
  • Persönliche Beratung zu Nutzen und Risiken von medizinischen Untersuchungen und Behandlungen
  • Digitaler medizinischer Rat bei Gesundheitsbeschwerden dank «concordiaMed Check»
  • Förderung und Unterstützung zur Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit: Entspannung, Gehirnfitness, Früherkennung von Belastungen